Baumwanderung

«Baumwanderung im Herbst»

Jedes Holz hat seine Eigenart und besonderen Eigenschaften. Möbel, Schmuck und Küchenbretter, aber auch Kleidung und Velos kann man je nach Art daraus herstellen. Wir laden euch ein zu einer herbstlichen Waldwanderung der Holzarten.

Ahorn, Bambus, Buche, Nussbaum, Birke, Olivenbaum, Kork, Kirsche, Arve

Auf unserer Marktplattform können Sie verschiedene nachhaltige Produkte aus diversen Holzarten finden. Davon sind Kork-, Nussbaum-, Birken-, Olivenbaum-, Buche-, Ahorn-, Kirsche-, Arve-, Bambusprodukte. Unsere Händler haben unsere Fragen beantwortet zu Holztrends und warum Sie bestimmte Hölzer besonders gerne verwenden. Natürlich mit Blick auf Regionalität oder Nachhaltigkeit.

Wir lassen gerne einen unserer Händler Vivazzo Holzmanufaktur erzählen, von den Besonderheiten des Holzes, die schon fast poetisch klingen: «Was Holz so einzigartig macht, ist aus unserer Sicht, dass es lebt. Das fängt für uns schon bei der Lieferung der rohen Bretter an. Jeder Stamm ist anders. Nicht nur die Form unterscheidet sich, sondern auch die Farbe, wie das Holz reagiert beim Aufschneiden, wie die Struktur ist und ganz vieles mehr. Und das fertige Produkt lebt weiter. Es kann sich verformen, wenn es feucht wird, durch Sonneneinstrahlung verändert es seine Farbe und im Gebrauch nimmt es Spuren und Patina an, die von seinem Leben erzählen.»

Gleichzeitig berichtet Herr Gattermann von KORN.HAUS Schreinerei über die vielen verschiedenen Charaktereigenschaften von Holz als Baustoff: «Produkte aus Holz können repariert und aufgefrischt werden. Bei guter Verarbeitung können Produkte aus Holz einen ein leben lang begleiten. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff. Holz sorgt für ein angenehmes Wohnklima, da es Feuchtigkeitsregulierend wirkt. Jeder Baum ist einzigartig und das sieht man auch im fertigen Produkt.»

Gerne hören wir auch die Tipps von Werkheim Neuschwende: «Es ist ein lebendiger, gewachsener Rohstoff, den man zuhause sorgfältig und mit Achtsamkeit behandeln sollte. Geöltes oder gewachstes Holz sollte man nie in die Abwaschmaschine geben und auch nicht mit Microfaser-Lappen abwischen, da es das Holzöl aus den Poren raus zieht und das Holz stumpf macht.» Desweiteren berichten Sie: «Produkte aus Massivholz müssen von ausgebildeten Schreinern und Schreinerinnen hergestellt werden. Sonst geschehen viele Fehler, die vermieden werden können und so ein Produkt zu einem langlebigen, schönen Gegenstand machen, die Kunden lange zu schätzen wissen.»

Produkte aus Bambus:

Für le bambousier kommt beim Fahrradrahmenbau ausschliesslich Bambus in Frage. Denn er wächst in geraden Rohren, das ist perfekt für die Krafteinwirkungen bei einem Fahrrad und ist gleichzeitig leicht. Ausserdem ist es sehr ökologisch und wächst in der Region.

Bei der Lagertrocknung ist der Bambus nach nur vier Monaten trocken. Durch die Behandlung über der Flamme wird die Oberfläche des Bambus extrem hart und beständig gegen Wasser, Schädlinge und mechanische Einwirkungen. Für den Bau eines Fahrradrahmens muss der Bambus nicht weiter bearbeitet werden.

Brigitte Keller von Secret of Nature sagt über Ihre Kleider aus Bambusviskose, dass Sie verschiedene nützliche Eigenschaften haben. So sind sie zum Beispiel antibakteriell, geruchsneutral, atmungsaktiv, seidenweich, temperaturausgleichend.  Und weil sie sehr angenehm auf der Haut sind.

Zu den Produkten

Produkte aus Birke:

Angelika Thürlemann von Werkheim Neuschwende in Trogen hat uns verraten: Handarbeit und Maschinenarbeit wechseln sich bei ihnen ab. Sie verwenden praktisch nur einheimisches Massivholz. Sie wünscht sich für die Zukunft der Wälder, dass sie weiterhin gepflegt werden von Förstern und Waldarbeitern und dass wir Menschen uns darin erholen.
Sie berichtet auch über die Zusammenarbeit mit der Sägerei:« Das Holz kaufen wir in einer nahegelegenen Sägerei ein, dabei ist uns wichtig, dass unsere betreuten Mitarbeitenden dabei sind, dass sie die Sägerei erleben und der Kontakt zu den Mitarbeitenden vom Betrieb entsteht. Unsere betreuten Mitarbeitenden laden dann mit guten Arbeitshandschuhen die rohen Bretter in unseren Bus ein.»

Büro & Green IT

Das Klemmbrett

CHF 15.00
-30%

1. August, Swissness

Matterhorn tray / Servierbrett

CHF 59.00
CHF 1'825.00CHF 2'572.90

Gesellschafts- & Brettspiele

Brettspiel Quattro

CHF 70.01CHF 107.70
Zu den Produkten

Produkte aus Nussbaum:

Reto Graf von Holzcards erzählt uns, gefragt nach dem Trend Nussbaum, dass dieses Holz ein Klassiker sei. Es ist heimelig, dunkel, hat eine schöne Holzmaserung und einen warmen Charakter. Darum eignet es sich fürs Wohnen und für dekoratives. Herr Graf hat sich entschieden für seine Produkte regionales Holz zu verwenden. Herr Kaufmann erzählt von der Holzauswahl und Bearbeitung von Holzarten bei Vivazzo Holzmanufaktur. So verwenden sie nur qualitativ hochwertiges Massivholz aus der Schweiz und verwenden das swiss made Label. Lange Zeit war Nussbaum hoch im Kurs. Im Moment scheint es so, als seien andere Holzarten auch wieder gefragt. Auch wenn Nussbaum der Favorit bleibt, bearbeiten sie die verschiedensten Holzarten gerne.

Zu den Produkten

Produkte vom Olivenbaum:

Ganz allgemein sollte man bei der Lagerung von Holz auf gewisse Punkte achten. So erfahren wir von KORN.HAUS Schreinerei, wie man es macht: «Holz sollte liegend gelagert werden. Die Lagerhölzer müssen immer übereinander liegen, sonst kann sich das Holz verformen. Es ist wichtig, dass Holz vor Regen und Feuchtigkeit, aber auch zu grosser Hitze zu schützen. Sonst kann es zu Pilz- und Insektenbefall und starker Rissbildung kommen.»

Wenig Holzarten haben so eine tolle Maserung wie das Olivenbaumholz Es ist besonders hart und auch schwer und daher flecken- und geruchsabweisend. Auch seinen Früchte die Olive kann zu vielen verschiedenen Produkten, wie Öl verarbeitet werden.

Zu den Produkten

Produkte aus Ahorn:

Das Ahornblatt ist unverkennbar zugespitzt und fünflappig. Und seine Samen fliegen wie kleine Propeller durch die Luft. Jetzt im Herbst sind Ahorn-Alleen wunderbar anzusehen mit Ihren den Blättern der Bäume in warmen Herbstfarben. Gleichzeitig ist Ahorn sehr vielfältig in der Bearbeitung. Spannendes über die Verarbeitung von Ahorn erfahren wir von KORN.HAUS Schreinerei. So ist Ahorn gut zu bearbeiten, da es sehr gleichmässig wächst. Und es hat. wie alle Laubhölzer, kein Harz. Werkheim Neuschwende sagt über die Verarbeitung: «Angenehm für uns Schreiner sind kurzfaserige, nicht harzhaltige Hölzer wie Ahorn oder Buche. Diese verletzen unsere Hände weniger und sie sind beim Aufschneiden und wegschneiden von Rissen / Ästen / Splintholz / Kernholz problemloser.»

Stifte, Couverts, Büromaterial

Holzkugelschreiber aus Ahornholz

CHF 36.90

Lampen, Leuchten

Lampe

CHF 78.00

Ohrringe, Ohrstecker

Ohrstecker Buchenblatt

CHF 41.90

Bauklötze, Kugelbahn

Bauklötze grosser Satz

CHF 460.00
CHF 2'167.00CHF 3'972.00
Zu den Produkten

Produkte aus Kork:

Bei der Auswahl der Korkprodukte achtet Michael Migi Keck von Korkeria auf nachhaltige und faire Produktion unter anderem bei Ernte, Verarbeitung und Entlöhnung. Er berichtet, dass im Gegensatz zu Hartholz, Korkrinde auch zu Modeartikeln und Taschen verarbeitet werden kann, aufgrund seiner elastischen Belastbarkeit.

Kork gilt als klimapositive Ressource da Eichenwälder sehr viel CO2 in Kork und in den Böden binden.

Mehr im Interview mit Michael «Migi» Keck von Korkeria

Etui, Necessaire

Rollerina Flora

CHF 140.00

1. August, Swissness

Korkhandtasche

CHF 93.00
Zu den Produkten

Produkte aus Buche:

Die Buche ist fest, wiederstandsfähig und unelastisch. Die Bucheckern sind wichtige Nahrungsquellen für verschiedene Waldbewohner. Auch das Wort Buch leitet sich von der Buche ab. So sind das Holz und die Geschichte des Buches miteinander verwoben. Buchenholz hat eine hell-gelbliche bis rosa-braune Farbe und ist charakteristisch ein sehr hartes Holz. Es wird häufig für Stühle verwendet. Angelika Thürlemann von Werkheim Neuschwende Trogen erzählt: «Buche hat sehr kurze Fasern, es ist ein etwas grobes Holz, das nicht gut poliert werden kann.»

Zu den Produkten

 

Produkte aus Kirsche:

Die Kirschblüte läutet den Frühling ein und steht in Japan für Vergänglichkeit und Schönheit. Das Kirschbaumholz dunkelt stark nach und hat am Schluss eine typisch, häufig rot-braune Färbung. Es kann verwendet werden für Möbel und Ziergegenstände. Es wurde besonders gerne unter anderem in den Stil-Epochen Biedermeier und Jugendstil verwendet. Kirschholz kommt in Europa vor und gehört zu den Edelhölzern.

Zu den Produkten

Produkte aus Arve:

 

Holzbrett, Schneidebretter

Zopfbrett aus Arvenholz

CHF 35.00
Zu den Produkten