Händler Interview Maroc Shop

Interview mit Fouzia Eddabzi von «Maroc Shop»

Maroc Shop ist ein Geschäft in Zürich, das sich auf Marokkanische Wohnaccessoires und Handarbeit spezialisiert hat. Die Inhaberin Fouzia Eddabzi kreiert auch Upcycling Möbel, Schmuck und Jeans.

Wie kam es dazu, dass Sie ihr Label «Maroc Bazar» gegründet haben? Was haben Sie vorher gemacht?

Gegründet habe ich das Label 2014 auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und aufgrund meiner persönlichen und beruflichen Verbindungen in mein Heimatland Marokko hat sich diese Möglichkeit ergeben.

Machen Sie Ihre Tätigkeit als Zusatzverdienst, Hauptjob oder Hobby? 

Als Hauptjob. Ich bin fast jeden Tag persönlich im Shop anwesend und liebe es, unsere Kundschaft zu begrüssen und auf eine faszinierende Reise nach „Marokko“ mitzunehmen.

Was ist das Besondere an Ihrem Angebot?

Ich biete verschiedene Produkte aus Marokko an, alles Handarbeit und mit viel Liebe hergestellt.

Dazu gehören klassische Tee-Sets, orientalische Kunstgegenstände, Schmuck und natürlich das beliebte Argan Oel.

Der Klassiker – Argan Oel

Durch den Verkauf von Argan Oel werden Familien aus ärmlichen Verhältnissen lokal unterstützt, sodass die Kinder in die Schule gehen können.

Der Arganbaum ist in Südwest-Marokko geschützt, darf nicht abgeholzt aber genutzt werden. Das traditionell gewonnene Öl wird aus den Kernen der Mandeln des Baumes gepresst und danach in arbeits- und zeitintensiven Schritten weiterverarbeitet. Durch seine zellstimulierende Wirkung ist Arganöl ein beliebtes Anti Aging-Produkt.

Arganöl mit Jasmin Duft

Arganöl mit Frühlingsduft der Orangenblüte

         

 

Neu stellen Sie auch Produkte aus nicht mehr verwendeten Jeans her, wie kamen Sie auf diese Idee?

Durch die Restauration und Wiederherstellung von Möbel benötigte ich immer wieder verschiedene Stoffe, so kam ich auf die Idee alte Jeans zu verwenden. Der Vorteil bei Jeans ist, dass man sehr kreativ sein kann und auch sehr langlebig.

              

Woher nehmen Sie die Ideen und Inspirationen?

Aus dem Internet, speziell Pinterest. Ich lasse mich von verschiedenen Muster inspirieren aber verwende keine Vorlage und meine Produkten sind keine Kopie von bestehenden Designs.

Wie wurden Sie auf Faircustomer aufmerksam? Woher kennen Sie die Seite?

Ich bin seit August 2021 im Shop tätig und habe meine eigene permanente Ausstellung. Durch eine  Kollegin von mir wurde ich auf Faircustomer.ch aufmerksam gemacht.

Kennen Sie ihre Produzentinnen und Produzenten? Worauf achten Sie bei der Wahl von Partnern, der Materialien?

Ja, ich kenne alle Produzenten persönlich und versuche die Produzenten 2 – 3 mal pro Jahr zu besuchen um mich persönlich auszutauschen. Dabei kommen auch immer wieder neue Ideen für Produkte für die Schweiz. Durch die persönlichen Kundengespräche und den Austausch bringe auch meine eigenen Ideen und Vorstellungen ein und wir versuchen diese dann umzusetzen.


Das Video eines Besuchs bei der Frauenkooperative Marjana in Essauera gibt Einblick in die sorgfältige Handarbeit, die nötig ist um das Argandöl schonend aus den Nüssen zu arbeiten. Die Kooperative arbeiten ohne Zusatzstoffe; ihre Produkte sind bio-zertifiziert nach dem US-amerikanischen Label USDA.
.

Wir kam es dazu, dass Sie mit Marokko arbeiten?

Ich komme ursprünglich aus Marokko und bin dort aufgewachsen, wohne aber bereits seit 2006 durch die Liebe und Heirat in der Schweiz. Marokkanisches Handwerkskunst ist sehr traditionell und besteht aus viel Handarbeit und sozialer Zusammenarbeit. Ich verbinde dabei die traditionelle Handwerkskunst mit modernem, zeitlosen Lifestyle.

Gibt es eine besondere Geschichte von Kundinnen oder Kunden, die eure Produkte gekauft haben und brauchen?

Es gibt immer wieder interessante Kundengespräche was meinen Alltag so interessant und abwechslungsreich macht. Viele Kunden erzählen mir auch, dass sie in Marokko in Urlaub waren. Ich werde auch von Kunden angesprochen ob ich Produkte (Schmuck, Weihnacht Dekorationen) nach Ihren Wünschen anfertigen kann damit sie etwas Originelles bekommen.

Haben Sie einen Wunsch an die Faircustomer Community?

Kommen Sie persönlich vorbei und lassen sie sich inspirieren. Gerne biete ich auch immer eine Tasse Marokkanischen Tee an. Gelegentlich organisieren wir auch einen marrokanischen Brunch für Gruppen.

Zu den Produkten von «Maroc Shop»

Weitere Produkte aus Upcycling und nachhaltiges Wohnen: