Estherina De Stefano

Zeigt alle 11 Ergebnisse

Eines Tages im Jahre 2013 kam eine Mutter auf mich zu mit der Frage, ob ich ihr einen Schlafsack kopieren könnte und statt der Polyester-Stoffe einfach Baumwollstoffe verwenden. Der zu kopierende Schlafsack war bestickt mit Namen und Blumen und hatte nur an der Seite einen Reissverschluss. Ich erinnerte mich an meine Kindheit, wo ich eine Schlafsackdecke hatte, die den Reissverschluss auch noch um die Ecke hatte und am unteren Teil entlang – so konnte ich jeweils wählen, ob ich eine Decke wollte, oder ob ich einen Schlafsack bevorzugte. Mit dieser Kindheitserinnerung reiste ich zum riesigen Stoffmarkt nach Deutschland um möglichst ähnliche Stoffe zu finden, aus welchen der Polyester-Schlafsack angefertigt war. Weil es der erste Schlafsack war, den ich je genäht hatte, übte ich zuerst für meine beiden Kinder. Und weil es dann beim dritten Schlafsack noch immer so viel Spass machte, nähte ich einfach weiter, ging an Märkte um Schlafsackbestellungen aufzunehmen, startete einen Online-Shop und freute mich über zahlreiche Bestellungen.
Irgendwann kam dann dieser erste verkaufte Schlafsack wieder in meine Hände, da der Reissverschluss durch den regen Gebraucht gelitten hatte und nicht mehr schliessen wollte. Die Reparatur war zwar einfach, doch umgehend verabschiedete ich mich von den Reissverschlüssen, die ich an Lager hatte und kaufte nur noch ausgezeichnete Reissverschlüsse der Top-Marke YKK ein.
Mehr und mehr erwachte auch mein ökologisches Herz… Es kam eine Abneigung gegenüber der fragwürdigen Herstellung herkömmlicher Baumwolle auf, Abneigung auch gegenüber der Polyesterfüllung, die ich zu Beginn einerseits aus Kostengründen verwendete, andererseits auch aus Gründen der einfachen Pflege. Die Polyesterfüllung war 60° Grad waschbar und trocknergeeignet.

Warum Bio-Baumwolle die sinnvollere Alternative ist: http://bio-baumwolle.net/

Ich versuchte mich dann erstmals mit Bio-Baumwoll-Vlies als Füllungsmaterial im stillen Kämmerchen. Bald wurde klar, dass ich eine geeignetere Nähmaschine bräuchte, um das Vlies nachhaltig verarbeiten zu können, um den damit gefütterte Schlafsack in der Waschmaschine bei immerhin 40° Grad waschen zu können.
Die Investition war es mir mehr als wert – denn dadurch begann die Liebesgeschichte zwischen mir und der Verarbeitung von Bio-Baumwolle im und um den Schlafsack… denn auch die Stoffe wurden immer mehr durch Bio-Stoffe ersetzt und heute biete ich mit grosser Freude ausschliesslich Bio-Baumwolle an.
Während dem nähen singe ich und lasse mich im Flow dieser wunderbaren Tätigkeit inspirieren… so entstand auch die Idee des Schlafsack-Decken-Bezuges, dessen technische Lösung ich im 2016 zum Patent anmelden konnte. Es handelt sich dabei um einen Decken-Bezug, der durch den integrierten Reissverschluss jedes Duvet vorübergehend zu einem Schlafsack umfunktioniert.

Filter products Showing all 11 results
Sortiert nach
Preis
Farbton
Filter products Showing all 11 results
Sortiert nach
Preis
Farbton

Geschenke zur Geburt, Taufe

Bio Baby Decke Herbstblume

CHF 100.00

Geschenke zur Geburt, Taufe

Bio Baby Decke Rosen Karo

CHF 100.00

Lammfelle, Baby-Decken

Bio Baby Decke Ritter Karo

CHF 100.00

Lammfelle, Baby-Decken

Bio Baby Decke Ritter Streifen

CHF 100.00