UNI SAPON

Zeigt alle 2 Ergebnisse

GESCHICHTE
Uni Sapon ist ein österreichisches Familienunternehmen, welches seit 1984 auf dem Gebiet der Entwicklung und Erzeugung umweltschonender Reinigungsmittel tätig ist.
Alles begann damit, dass der Firmengründer Franz Reichart in den 70er Jahren bei einem Reinigungsmittel erzeugenden Betrieb als Verkaufsleiter tätig war. Durch das Feedback von umweltbewussten Kunden wurde er immer wieder auf gewisse Unzulänglichkeiten bei den von ihm verkauften Produkten aufmerksam gemacht. Er begann, kritisch zu hinterfragen und zu recherchieren und je mehr Informationen er sich aneignete, desto größer wurden seine Bedenken an seiner bisherigen Tätigkeit.
Alle Bemühungen, den damaligen Arbeitgeber zum Umdenken zu bewegen, blieben erfolglos, also beschloss er Anfang der 80er Jahre seinen Job aufzugeben und eigene Wege zu beschreiten. In der Waschküche seiner damaligen Wohnstätte entstand nach unzähligen Versuchen 1980 das erste Uni Sapon Öko – Putzmittel, die „Echte Seife“, eine flüssige Schmierseife aus reinen Naturstoffen (heute ‚Fettlöser‘ genannt), wie sie bereits unsere Urgroßmütter kannten.

Damit war der Grundstein für die Firma Uni Sapon gelegt und es entstanden nach und nach neue, zusätzliche Produkte bis hin zum auch heute noch gängigen Sortiment.
Sein unermüdlicher Einsatz und sein umfassendes Wissen auf dem Gebiet der Öko-Reinigung beschieden Franz Reichart zur damaligen Zeit zahlreiche Zeitungsberichte und Fernsehauftritte im In- und Ausland (u.a. zu Gast in ‚Argumente‘ bei Walter Shiejok, ORF). Im Februar 1992 wurde er von der Organisation „Menschen, die etwas bewegen“ (WKO) für seine Pionierarbeit auf dem Ökologiesektor mit einem Innovationspreis bedacht.
Obwohl er sich Mitte der 90er Jahre vermehrt der Aromatherapie und der Herstellung von Naturkosmetik widmete, war die Öko-Reinigung stets sein Hauptinteressensgebiet und blieb es auch bis zu seinem Tod im Jahre 2006.
Seine Leidenschaft und der Enthusiasmus, mit dem er sich Zeit seines Lebens für den Umweltschutz einsetzte, lebt in seiner Familie weiter, welche das Traditionsunternehmen Uni Sapon im Sinne seines Gründervaters weiterführt.

Filter products Showing all 2 results
Sortiert nach
Preis
Farbton
Filter products Showing all 2 results
Sortiert nach
Preis
Farbton

Rund ums Putzen und Waschen

Waschkonzentrat

CHF 27.00CHF 158.60