Interview zur Corona-Zeit
Mit Desta Kebede von Desta’s Coffee
Wie gestalten Sie jetzt Ihren Alltag in diesen Zeiten? Sind Sie im Home Office „angekommen“? Haben Sie ein paar Tipps für unsere Leser?
Gibt es bei Ihnen Mitarbeiter*innen, die in die Risikogruppe fallen? Wie gehen Sie damit um?
Diese Krise betrifft ausnahmslos alle. Dies ist eine gute Zeit um sich zu besinnen, was man wirklich will, was man möchte und was wirklich wichtig ist. Denn
wird nicht jetzt wirklich klar, was wir effektiv benötigen und wieviel Zeit wir für Unsinniges verschleudern?! So viel Zeit werden wir nie mehr bekommen und jetzt
können wir Unternehmer nicht nur über neue Wege nachdenken, sondern diese auch konkret gehen! wir ändern die Welt nicht mit unseren Meinungen, sondern
mit unserem Beispiel, unseren Taten. Das ist unsere Möglichkeit! Stay safe & positive..
Wie erleben Sie den Zusammenhalt unter anderen (lokalen) Unternehmen? Sind Sie gut vernetzt?
Sehr gut, alle unterstützen sich wo sie einander unterstützen können. Aus Konkurrenz wird Kooperation. So wie es uns die Natur eigentlich in der Mehrheit vorlebt :-)!
Gab es eine Verschiebung zum online Handel und wenn ja, wie gestalten Sie diesen? Haben Sie besondere Aktionen, auf die wir aufmerksam machen sollen?
Ja, das Leben verschiebt sich gerade (noch mehr) online und digital. Wir sprechen 5% für alle Arbeiter Zuhause.
Sie legen, wie alle Faircustomer Händler, Wert auf Nachhaltigkeit. Können Sie die sozialen und ökologischen Ansprüche während der Krise aufrecht erhalten? Bieten Sie möglicherweise auch Vorteile? Haben Sie sich Gedanken für nach der Krise gemacht?
Es ist eine gute Zeit um auch auf wichtige Solidarität anderswo aufzurufen und die täglich hart Arbeitenden zu schätzen, was wir vielfach im Alltag vergessen. Es leben die Bauern,
denn diese bilden unser Lebensfundament! Denn momentan leben wir in einem System, wo diese Basis nicht oder nur schlecht ohne Subventionen funktioniert bzw überlebensfähig ist. Diesen Wert und der Bezug zur Natur sollten wir wieder zurückbringen.
Was wünschen Sie von der Faircustomer Community? Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Ich wünsche mir, dass die Menschen sich besinnen und diese Solidarität und der Gemeinschaftsgedanke anhält und nicht wieder schnell verfliegt.