Bambusvelo, Bambusfahrrad, Bambus, Velo, Fahrrad

Tobias Wiesinger

Was ist dein Bezug zu Nachhaltigkeit?

Ich bin Tobias, 31 Jahre alt und komme aus Basel. Vor einigen Jahren habe ich mich für einen möglichst nachhaltigen Lebensentwurf entschieden und gegen einen klassischen Job. Das Bambusveloentspricht diesem Gedanken, ich kann es als meine Fähigkeit weitergeben. Die Selbstständigkeit als Bambusvelobauer ermöglicht es mir zudem mich in anderen Bereichen der Nachhaltigkeit zu widmen, etwa in einer Reparaturwerkstatt oder beim Lebensmittel retten.

Wie bist du zu deiner jetzigen Arbeit gekommen?

Ich wollte schon immer etwas selber aufbauen. Im Bachelor-Studium als Prozessdesigner eignete ich mir die organisatorischen Fähigkeiten dazu an, danach habe ich gleich losgelegt. In der offenen Werkstatt MacherSchaft habe ich den perfekten Ort gefunden um dieses Projekt zu starten.

Wie bist du auf die Idee gekommen Fahrräder aus Bambus herzustellen?

Ich hatte schon immer viel mit Fahrrädern zu tun. Als ich in den Philippinen ein Bambusrad gesehen habe, wollte ich herausfinden ob das auch mit lokalem Bambus geht.

Was gefällt dir besonders daran? Was eher nicht so?

Am meisten freut es mich den Kursteilnehmer neues Wissen und Erkenntnisse mitzugeben, bei jedem Teilnehmer ist der „Wow-Effekt“ über die neu gelernten Dinge riesengross. Es ist ein intensiver Weg den man zusammen vom rohen Bambusrohr bis zum fertigen Fahrrad geht, das sind tolle Erfahrungen. Auch mit den Händen zu arbeiten macht mir viel Freude. Jeden Tag auf einem Fahrrad zu fahren, dass man selber gebaut hat macht unglaublich viel Freude. Viele Bambusrahmen werden von weit her in die Schweiz importiert und hier zusammengebaut. Das unterscheidet sich stark zu meinen Bambusvelo, was für die Menschen aber auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist.

Was fiel dir einfach / wo bist du auf Hindernisse gestossen?

Ich habe dieses Velo von Grund auf entwickelt. Das macht Spass und bringt jeden Tag neue Herausforderungen, es ist jedoch auch sehr langwierig und Rückschläge gehören dazu. Immer wenn ich von meinem Fahrrad erzähle, sehe ich wie stark entfremdet wir von unseren Produkten sind. Kaum jemand kann die Arbeit, das Handwerk, den Wert hinter so einem Produkt erkennen.

Wer kauft bei dir ein / besucht deine Kurse?

Meist steht die Erfahrung etwas selber zu bauen das zu einem passt im Vordergrund. Dazu kommt etwas Begeisterung fürs Fahrradfahren.

Wie können wir uns deinen Alltag vorstellen?

Mit Bambus zu arbeiten ist ein sehr schönes Handwerk, jedoch braucht es dazu auch viel Arbeit an grossen und komplexen Maschinen. Meistens bin ich mit der Entwicklung beschäftigt, denn jedes neue Fahrrad ist anders und einzigartig.

Faircustomer will Produkte bekannter machen die mindestens eines der Kriterien „fair, sozial, bio, eco“ erfüllen? Worin siehst du euren Beitrag?

Bambus, Hanf und das Fahrradfahren an sich sind ökologisch äusserst wichtige Aspekte. Der grösste Beitrag besteht aber darin, dass man etwas selber bauen kann und alle Schritte beginnend mit der Bambusernte lokal gefertigt werden und transparent sind. Durch den Selbstbau entwickelt man eine Beziehung zu seinem „Produkt“ und ist somit sorgsamer damit und kann es selber reparieren. Ausserdem fördert es die Konsumkompetenz zu sehen, was hinter einem Produkt steht. Die Individuelle Anfertigung stellt sicher, dass man genau hat was man braucht und somit lange Freude daran hat. Auch bei einem Fahrrad als Auftrag kann man sicher sein das Materialen und Produktion lokal sind. Man kann auch jederzeit vorbeischauen und sein Fahrrad entstehen sehen.

Woher kommen die Rohstoffe, die du verwendest?

Den Bambus gehe ich selber ernten, etwa 40km Luftlinie von Basel entfernt. Der Hanf kommt aus Deutschland.

Kannst du noch etwas zur Macherschaft sagen und der Bezug von dir/deinem Geschäft, deinen Produkten zur Macherschaft?

Die MacherSchaft ist eine offene Werkstatt in welcher ich meine Bambusvelos baue. Diese Öffentlichkeit von Handwerk entspricht meinen Werten. Während dem Bau eines Bambusvelos lernt man viele andere spannende Menschen kennen mit ihrem Handwerk.

Was wünschst du dir für die Zukunft?

Das immer mehr (Bambus-)Fahrräder durch die Stadt fahren!

Auto, Traktor, Zug & mehr

Bambus Laufvelo

CHF 390.00

für Velo-Freunde

Bambusvelo Workshop

CHF 3'100.00

für Velo-Freunde

BAMBUSVELO

CHF 2'590.00

für Velo-Freunde

Bambus Velo „Stadtvelo“

CHF 2'290.00

für Velo-Freunde

Bambusvelo „Einsteiger“

CHF 1'290.00

für Velo-Freunde

Bambus Velo „Pro“

CHF 2'990.00
Zu den Produkten

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /var/www/vhosts/17113.linevast-hosting.com/managed.17113.linevast-hosting.com/faircustomer/wp-content/themes/flatsome/inc/shortcodes/product_categories.php on line 203