Recycling Art

Recycling Art

Interview mit Fabienne Kühnis (Marketing und Verkauf) und Urs Lussmann (Arbeitsagoge und Kreativkopf)

 

Wann und zu welchem Zweck wurde die zsge gegründet?

1975 wurde die zsge – die Zürcher Stiftung für Gefangenen- und Entlassenenfürsorge – gegründet.Ursprünglich waren wir eine Stelle für die Fürsorge und Reintegration von Straffentlassenen. Das ist heute nicht mehr so.Heute sehen wir unseren Auftrag darin, unseren Klienten eine Tagesstruktur zu geben und auf eine sinnvolle Weise ihre Bussen abzuarbeiten.

Was macht recyclingArt der zsge einzigartig?

Unser sogenannter Unique Selling Point sind unsere Produkte selber. Diese werden exklusiv für recyclingArt im Atelier 4 mit gemeinnütziger Arbeit unserer Klienten produziert.

Was ist das Besondere an euren Produkten?

All unsere Produkte sind Unikate. Wir legen grossen Wert auf Qualität. Sie stehen dadurch unter hohen Anforderungen betreffend Form, Verarbeitung und Belastbarkeit, wie beispielsweise unser Vinyl-Produkte-Sortiment. Es wird auch darauf geschaut, dass vom gelieferten Rohstoff möglichst alles verarbeitet werden kann.So werden aus den Covers der Schallplatten Grusskarten, Buchzeichen, Geschenkboxen oder Notizhefter hergestellt.

Woher habt ihr euer Material? Kennt ihr eure Lieferanten?

Wir kennen grösstenteils all unsere Rohstofflieferanten für das Atelier 4. Jeder unserer Mitarbeiter ist gefordert, bestehendes oder neues Material zu beschaffen. Zum Beispiel stellt Swisstopo uns ihre Landkarten-Makulaturen zur Verfügung. Diese werden zu mapbags in verschiedensten Grössen hergestellt. Aber auch Couvert, Böxli, winebags oder Weihnachtsdekorationen werden daraus produziert. Bei Glühbirnen läuft das ähnlich, da profitieren wir von grossen Mengen an Ausschüssen. Die Vinyl-Schallplatten bekommen wir von einer Brocki und auch von Privatsammlern. Wir haben auch Einzelteile, wie Schalter, Tastaturen, Knöpfe, PC-Bestandteile aus der eigenen Recyclingwerkstatt. Diese werden meist anonym bei unserer Elektroschrott-Sammelstelle abgegeben.

Es lebe Vinyl! – Die Geburtsstunde eines neuen Produktes (Urs Lussmann)

Die Leiterplattennotizbücher und Agenden von recyclingArt der zsge waren seit den Anfängen ein fester Bestanteil der Produktepallette, ein sehr beliebtes Produkt der Kunden. Im Jahr 2008 schien der Bestand der gesammelten Leiterplatten zur Neige zu gehen, es musste dringend eine Lösung gefunden werden um diese Produkte weiterhin her zu stellen. Bei einem „Fyrabigbier“ hatten einige musikbegeisterte MitarbeiterInnen die rettende Idee: warum nicht Leiterplatten durch Vinyl-Schallplatten austauschen? Entfacht war das Feuer! Sofort wurde aus von Zuhause mitgebrachten Musikschallplatten, die ersten Prototypen hergestellt. Dank dem Restbestand vom damaligen gerade geschlossenen Kultplattenladen p45 konnten wir professionell mit der Produktion von verschieden Buchformaten loslegen. Ein Hype war geboren! Das zsge recyclingArt war schweizweit der erste Anbieter von selber hergestellten Vinyl-Notizbücher. Später kamen auch andere grossartige Produkte aus Vinyl dazu. So finden sich in diesem Produkt, welches das 10-jährige Jubiläum feiert, die Leidenschaft für Musik vereint mit dem Pionier-Geist der zsge wieder.

Produkte von Recycling Art:


Warning: Attempt to read property "slug" on null in /var/www/vhosts/17113.linevast-hosting.com/managed.17113.linevast-hosting.com/faircustomer/wp-content/themes/flatsome/inc/woocommerce/structure-wc-helpers.php on line 33

SammelbestellungSetzlinge

Setzling Kürbis Patisson

CHF 9.00

SammelbestellungSetzlinge

Setzling Kürbis

CHF 9.00

SammelbestellungSetzlinge

Setzling Schnittlauch

CHF 9.00

SammelbestellungSetzlinge

Setzling Gurken

CHF 9.00

SammelbestellungSetzlinge

Setzling Basilikum (griechisch)

CHF 9.00

SammelbestellungSetzlinge

Setzling Peperoni

CHF 9.00

SammelbestellungSetzlinge

Setzling Aubergine

CHF 9.00

SammelbestellungSetzlinge

Setzling Tomaten

CHF 9.00
Zu den Produkten